Arbeitslos – Leistungsanspruch: Bitte warten!

Erste „Indiskretheiten“ zum „Arbeitslosengeld Neu“ lassen schlimmes befürchten. Es soll ein degressives Modell sein, dass für kurze Zeit mit einer 70-prozentigen Nettoersatzrate beginnt und relativ rasch mit einer 50-prozentigen Nettoersatzrate endet. Diese „Verschlimmbesserung“ kostet dann etwas mehr als das jetzige Modell. Wie das finanziert werden soll, darüber streiten ÖVP und Grüne, aber auch Arbeits- und … [weiterlesen]

Bestes zweier Welten ist einheitliches Übel

Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler hat´s verraten, die Regierung denkt über einen Teuerungsausgleich beim Wohnen nach. Nicht etwa, dass sie die Erhöhungen bei Richtwert- und Kategoriemieten zurücknehmen. Nein, und eine staatlichen Regulierung des „freien Mietpreises“ ist für sie ohnehin linke Ketzerei. Daher denken Türkis-Schwarz-Grün über eine Wohnbeihilfe nach. Dass diese von uns bezahlten Steuergelder eins … [weiterlesen]

Preisschock: Teuerung frisst Weihnachtsgeld

Alles wird teurer und zu Monatsende fällt die Inflationsrate noch höher aus als im Vormonat. Im Mai 2021 lag sie noch bei 2,8 Prozent, ein Jahr später bei7.7 Prozent, dem fast vierfachen Zielwert der EU. Für Vizekanzler Werner Kogler und Kanzler Karl Nehammer & Regierungs-Co. Null-Problemo und für den aufgebrachten „Pöbel“ gabs zur Beruhigung ein … [weiterlesen]

Von „Teuerungs-Hysterie“, „Korruptions-Fettnäpfchen“ bis „Überförderung“

Jeden Monat eine neue Top-Marke. Die „Teuerungs-Hysterie“ (O-Ton Vizekanzler Werner Kogler) legt auch im Mai kräftig zu und liegt aktuell bei über acht Prozent. Das ist der EU-Zielwert mal Vier! Die Preissteigerungen belasten die Haushalte, insbesondere die mit geringeren Einkommen. Der türkis-schwarz-grünen Regierung schert das wenig. Verwunderlich, Vizekanzler Kogler bekommt Monat für Monat rund 11.000 … [weiterlesen]

Wahl mit Qual

Die Briefwahl wird in Coronazeiten oft als hervorragende Alternative zum Wahllokal angesehen. Sie birgt bei Betriebsratswahlen auch Gefahren. Siehe dazu beispielsweise den auf gleicher Seite veröffentlichten Artikel zur Betriebsratswahl der Zugbegleiter*innen in Tirol und Vorarlberg. Aber selbst bei einem geordneten Wahlablauf lauern Gefahren für ein „ungültiges Kreuzerl“. Denn oft sind mehr als ein Drittel der … [weiterlesen]

Abschied mit Generationswechsel

Am 21. Mai fand in Innsbruck die Landeskonferenz des ÖGB statt. Im Vorfeld, bei der Fraktionskonferenz übergab ich in Tirol das Steuer von GLB/Gewerkschaftlichen Linke in jüngere Hände. „Einen Generationenwechsel gab es bei der Fraktionskooperation Gewerkschaftlicher Linksblock (GLB) und Gewerkschaftliche Linke (GL), Josef Stingl war pensionsbedingt nicht mehr zur Wahl angetreten, ihm folgten Evi Kofler … [weiterlesen]