Aufgefangen, ausgesaugt und ausgekotzt

Rene Benko ist mit 5,2 Milliarden Vermögen einer der reichsten Österreicher*innen. In den letzten sieben Jahren hat er sein Vermögen versiebenfacht. Wie kommt man zu solch einem Vermögen?

„Korruption: René Benko ist ein verurteilter Mann“, titelt 2014 beispielsweise Die Presse wegen des „Versuchs der verbotenen Intervention“ in einem Steuerverfahren. Auch seine „Rettung“ der kika/Leiner-Gruppe zeigt, wie der „Vampirkapitalist“ tickt:

Ende 2017 erwirbt er für 60 Millionen Euro von der insolventen Steinhoff-Gruppe das Wiener Leiner-Flaggschiff – Geburtshelfer war der damalige Bundeskanzler Sebastian Kurz. Höhere Angebote wurden erst später bekannt. Kurz später „kaperte“ er die gesamte Kika-Leiner-Gruppe inklusive Ostgeschäft: Kolportierter Kaufpreis 430 Millionen Euro.

Unverzüglich wurde der Kaufpreis mit 1.100 Kündigungen, dem Abstoß der Ostgeschäfte und dem Verkauf der Immobilien-Filetstücke halbiert. Stets pünktlich kassierte er die anfallenden Mieten und Leasingraten von seiner eigenen kika/Leiner Gruppe, zusätzlich lukrierte er über die Corona-Hilfsgelder ein „Körberlgeld“ und fünfeinhalb Millionen Euro. Der dankte es den Steuerzahler*innen mit gestundeten Steuerschulden im dreistelligen Millionenbereich.

Kurz vor der Insolvenz verscherbelte Benko die finanziell ausgelaugte Unternehmensgruppe. Sein Gesamtprofit aus der kapitalistischen Blutsaugerei liegt bei über 300 Millionen Euro. Es gibt auch Verlier*innen. Es sind die Steuerzahler*innen und die tausenden Menschen, denen die Deals den Arbeitsplatz kosten. Für den „Mitarbeiter*innen-Rest“ heißt es noch zu warten, ob Weiterbetrieb oder Schließung bevorsteht.

Eine berechtigte Forderung kommt von der Gewerkschaftlichen Linken aus Tirol: „Unternehmen, die für den Profit die Lebensgrundlage von tausenden Menschen ruinieren, gehören vergesellschaftet!“

(„Die Arbeit“ Nr. 3/2023)

Teilen

1 Kommentar

1 Trackback / Pingback

  1. „DIE ARBEIT“ NUMMER 3/2023 - Gewerkschaftliche Linke

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*