GLB motiviert in AK-Wahlkampf, Georg Erkinger als Vorsitzender wiedergewählt

Bei der Bundeskonferenz des GLB wurden Bundesvorstand und erweiterter Bundesvorstand des GLB gewählt. Das Zusammenwachsen von GL und GLB spiegelt sich auch in der Zusammensetzung der GLB-Leitungsstrukturen wieder: Josef Stingl wurde als stv. Bundesvorsitzener bestätigt und neu GL-Landessprecherin Evi Kofler als stv. Bundesvorsitzende gewählt. GL-Sprecher Daniel Spiegl verstärkt zukünftig den erweiterten Bundesvorstand.

Zum Einstieg in die Bundeskonferenz des GLB am 14.10.2023 referierte Daniel Heim von der AK-Wien zum Thema „Inflation und die Folgen – was tun?“. Die Diskussion über die dramatischen Folgen für die
Lohnabhängigen war ein guter Übergang zum Konferenz-Arbeitsschwerpunkt „AK Wahl 2024″. Die Bundeskonferenz hat einstimmig den Wahlaufruf „Konsequent für unsere Interessen“ beschlossen.

Beim Bericht über die abgelaufene Periode hab Bundesvorsitzender Georg Erkinger erfolgreiche Betriebsratswahlen, diverse Aktionen in den Landesorganisationen und Professionalisierung der Öffentlichkeitsarbeit hervor.

„Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, dass mit dem GLB eine starke linke Kraft in den Arbeiter:innenparlamenten vertreten sein wird.“

Georg Erkinger, AK-Rat und Bundesvorsitzender des GLB

Bei der Neuwahl der Leitung wurden Georg Erkinger, Josef Stingl und Oliver Jonischkeit mit großen Mehrheiten in ihren Funktionen Bundesvorsitzender, stellvertretender Bundesvorsitzender und Bundessekretär bestätigt. Neu in den Bundesvorstand gewählt wurde Evi Kofler (Tirol) als stellvertretende Bundesvorsitzende und Steffi Breinlinger (OÖ) als Kassierin.

Der neue Bundesvorstand will zukünftig breiteren Meinungsbildung ständig die GLB-Landesvorsitzenden und die Vorsitzenden der GLB-Mitgliedervereine der Fachgewerkschaften beratend beiziehen.

Teilen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*