Millionengrab Flughafen

Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und steigende Armut plagt die Bevölkerung. Der Stadt Innsbruck und dem Land Tirol stünden ein „gut gefütterter Mantel der (finanziellen) Hilfe“ äußerst gut an. Leider werden unsere Steuermitteln lieber in teure Prestigeobjekte gepulvert. Der Innsbrucker Flughafen ist ein Paradebeispiel dafür. Er wird gerade um 16,8 Millionen Euro generalsaniert. „Gelernte Tirolerinnen“ wissen, dass „am Ende des Tages“ der Betrag weit höher sein wird.

Und so läuft die Geldvernichtungsmaschinerie: Von 20. September bis 18. Oktober 2021 soll der Flughafen geschlossen werden. In diesen vier Wochen wird von Montag bis Sonntag täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr gearbeitet. Die Anrainerinnen freuen sich schon heute auf den ganzwöchigen nächtlichen Baulärm.

Die erste Bauphase der Generalsanierung begann bereits am 8. März. Im Zuge von Nachtarbeiten (!!!) wurden rund um die Piste und die südlichen Rollwege rund 140 Kabelziehschächte versetzt, die mit insgesamt rund 30.000 Laufmetern Kabelzugrohren miteinander verbunden wurden.

Von Mitte August bis Mitte September folgt dann die zweite Bauphase, in der auf der Nordseite des Flughafengeländes im Bereich der Kranebitter Allee zur Vorbereitung der Asphaltierungsarbeiten sowohl die Baustelle eingerichtet als auch die Vorbereitungsarbeiten für die tatsächlichen Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Bis Mitte November sollen die Bauarbeiten dann komplett abgeschlossen und die Baustelle wieder zurückgebaut werden.

Was dem Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta freut („Eine Investition in die Zukunft“), ist für den Anrainer*innen Zukunft ein Gräuel. Nach der Sanierung werden sie für ihr „Verständnis“ hinsichtlich der störenden Arbeiten zu den Wochenenden und in den Nachtstunden wieder mit erhöhten Emissions- und Lärmwerten durch den Flugverkehr belohnt werden.

Warum den Flughafen nicht gleich gänzlich schließen? Im Lockdown 1 war und in der Bauphase 3 ist das auch möglich, ohne dass die Welt untergeht. Wer gleicher Meinung ist kann folgende Online-Petition unterstützen: https://www.openpetition.de/petition/online/schliessung-des-innsbrucker-flughafens

Teilen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*