(K)ein Scherz: Am 1. April steigen Öffis-Preise

Zur Erinnerung mit “1-2-3” wurde das Klimaticket gefordert. Die Idee, ein Ticket täglich um einen Euro pro Bundesland, zwei Euro für zwei Länder und drei Euro für ganz Österreich.

Beim Start des Klimatickets hatte für einige Bundesländer “das Jahr bereits mehr als 365 Tage” – in Tirol wurde es um viereinhalb Monate verlängert. Denn der Preis des neuen Klimatickets wurde nicht mit 365 Euro angesetzt, sondern gleich vierzig Prozent darüber.

Und jetzt ist dem  Verkehrsverbund Tirol (VVT) das ohnehin schon deutlich verlängerte Jahr schon wieder viel zu kurz – es wird um weitere eineinhalb Monate ausgeweitet und das Klimaticket Tirol kostet dann 561,80 Euro.  

Der VVT verweist bei seiner 8,1 prozentigen Tariferhöhung entschuldigend  auf Boni für Klimatickets und für Vielfahrerhaushalte. So sei das zweite Klimaticket in Haushalten mit zwei Vollzahlenden um 40 Prozent günstiger. Aber was ist mit den zahlreichen Ein-Personen-Haushalten bzw. den  Alleinerzieher:innen – viele leiden bereits wegen der allgemeinen Teuerung existenzgefährdend und jetzt auch noch teurere Öffis.

Es gibt allerdings auch kleine positive Nachrichten: Der Preis für Schul- und Lehrtickets wird nicht erhöht und für Familien mit Mindestsicherungsbezug übernimmt das Land 80 Prozent des ganzjährigen Öffi-Tickets. 

Teilen

1 Trackback / Pingback

  1. (K)ein Scherz: Am 1. April steigen Öffi-Preise in Tirol - Unsere Zeitung

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*