Weniger gesunde Lebensjahre

Leserbrief zum TT-Leitartikel: „Fahrlässiges Wegducken“, von Wolfgang Sablatnig:

Auch ich sehe dass die Menschen immer länger leben, allerdings nimmt laut Rechnungshof die Lebenserwartung in Gesundheit ab. Sie ist von 2014 bis 2019 – also bereits weit vor Corona beginnend – um 1,6 Jahre gesunken. Der Rechnungshof fordert verbindliche Maßnahmen, um die Zahl der gesunden Lebensjahre zu erhöhen. Bis zum Jahr 2032 soll jeder Mensch in Österreich zwei Lebensjahre mehr in Gesundheit verbringen können.
In diesem Zusammenhang ist die Kritik, dass diese Verschiebung für das Pensionssystem bedeutet, will niemand in der herrschenden Politik ernsthaft diskutieren will. Was wird gegen den steigenden Leistungsdruck, den Stress und die Arbeitsbedingungen getan, dass wir im Alter nicht früher krank werden? Länger arbeiten, kann es nicht sein, denn unter diesen Bedingungen werden dann die pensionierten Menschen noch früher krank ihren Lebensabend bestreiten müssen.

Teilen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*