Nicht einmal einen Furz wert…

Bild von kalhh auf Pixabay

In den letzten drei Monate kam es bei der Arbeitslosenrate zu einem „Mega-Wumms”. Trotz üblicher statistikbeschönigender Berechnung kam es zu fast 600.000 ausgewiesenen arbeitslosen Männern und Frauen. Aber meinte Kanzler Kurz nicht noch im März sich „gegen die Corona-Krise zu stemmen”, „möglichst viele Arbeitsplätze zu retten” und das „Koste es, was es wolle”? Ob das … [weiterlesen]

Rasches Handeln gefordert!

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Wirtschaftskammer-Boss und ÖVP-Multifunktionär Harald Mahrer ist immer für ein Späßchen gut: Beim Opernball „witzelte er über seine „Sparsamkeit“ und „Mineralwasservorliebe“ und in der ORF-“Pressestunde“ meinte er zur 35-Stundenwoche schnippisch, dass er der das Licht abdrehen wolle. Seine Ausführungen zur Forderung der Gesundheits-, Pflege- und Sozialbeschäftigen bei den KV-Verhandlungen waren für viele Gewerkschafter*innen ein Déjà-vu. So … [weiterlesen]

Erwartungen an einen ÖGB 2.0

Heuer wird der ÖGB 75. Viele Jahre einer Erfolgsgeschichte, aber auch Zeiten unangenehmer Zäsuren: Ein Gründungsmitglied, Gottlieb Fiala, wegen Streikbeteiligung ausgeschlossen und erst 65 Jahre danach rehabilitiert. Ein Präsident, Franz Olah, der illegal Gewerkschaftsgelder für Kronenzeitung-Wiedergründung missbrauchte. Und größter Tiefpunkt, die BAWAG-Krise. Ein „interner Klüngel der Mehrheitsfraktion“ hat die dabei mitbestimmungs-, transparenz- und mitgliederunfreundlichen Bedingungen … [weiterlesen]

In Zeiten von Corona

Innerhalb kürzester Zeit hat sich vieles für uns verändert: Arbeitswelt, Freizeit, unser gesamtes Leben. Wir arbeiten von zu Hause aus, sind in Kurzarbeit oder gar gekündigt und müssen gleichzeitig Lehrer*in für unsere Kinder „spielen“. Andere wiederum, jene in den systemrelevanten Branchen, bringt der „Corona-Horror“ noch „zachere“ Arbeitsbedingungen durch noch erhöhtes Erkrankungsrisiko. Und privat wurden wir … [weiterlesen]

Kampfgemeinschaft, Sinnkrise, Orientierungslosigkeit…

2020 ist ein Gedenkjahr, nicht nur aus antifaschistischer Sicht, nicht nur weil vor 75 Jahren, die 2. Republik ausgerufen wurde, sondern auch aus gewerkschaftspolitischer Sicht. Ebenso vor 75 Jahren gründete sich der Weltgewerkschaftsbund (WGB) und der in den Anfangsjahren ebenfalls im WGB befindliche Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB). Dazu in dieser und in den nächsten Nummern einige … [weiterlesen]

Schwarz-Grün auf Pensionsraubzug

Gleich zu Beginn der schwarzgrünen Regierung ein negativer Start. Kurz und Kogler verkünden – ohne dass es im Regierungsübereinkommen überhaupt festgehalten wurde – ein Return bei der Hacklerregelung. Zur Erinnerung: Knapp davor wurde in der koalitionsfreien Parlamentszeit eine Mehrheit für die abschlagsfreie vorzeitige Alterspension mit 45 Versicherungsjahren beschlossen. Dieser „Gewinn der freien Kräfte“ war für … [weiterlesen]