Von einem Sündenfall in die Höhle der Löwen

Wer kann noch erinnern? Bis 1987 war in Österreich am Samstagmittag Schluss mit Einkaufen. Jedoch im Dezember gleichen Jahres hob der Verfassungsgerichtshof – auf Betreiben der Trachtenhändlerin und Ladenschluss-Rebellin Gesine „Gexi“ Tostmann – Teile des Ladenschlussgesetzes auf. Im folgenden Ladenschlussversuch durften Geschäfte einen Nachmittag bis 17 Uhr offenhalten. Da von der Gewerkschaft kein namhafter Gegendruck … [weiterlesen]

Nachhaltiger Metaller-KV?

Anfangs verwirrend war, warum beim sogenannten Metaller*innen-Kollektivvertrag die IST- um 3,55 Prozent und die Mindestlöhne- und -gehälter nur um drei Prozent steigen. Das sei unlogisch und entspricht nicht der üblichen Praxis und ich verlangte bei Pro-Ge und GPA um Aufklärung. Von der FB-Redaktion der GPA kam folgende Antwort: „… die IST-Erhöhung bekommen ALLE KollegInnen, die … [weiterlesen]

Kein Grund zur Freude

Freudig wird berichtet, dass „die Arbeitslosigkeit wieder auf Vorkrisenniveau“ sei. ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher spricht dabei von einer „ungewöhnlichen Dynamik“ und auch das Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) ist von den aktuellen Arbeitslosenzahlen positiv überrascht. Es prognostiziert, dass auch weiterhin die Entwicklung besser als erwartet laufen wird. Welch Jubelstimmung, nähern wir uns der Vollbeschäftigung? Mitnichten, konkret waren Ende Oktober … [weiterlesen]

Tirol: Ungleichentlohnung ein Trauerspiel

Heute ist in Tirol der Equal Pay Day. Das ist jener Tag im Kalenderjahr, ab dem Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen nicht entlohnt arbeiten müssen. Mehr als ein Fünftel beträgt dieser diskriminierende Lohnunterschied. Oder anders gesagt, 21,6 Prozent beträgt die Lücke zu gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit. Damit nimmt Tirol den drittletzten Platz … [weiterlesen]

Wirklich, ein Meilenstein?

„Ein Ticket täglich um einen Euro pro Bundesland, zwei Euro für zwei Länder und drei Euro für ganz Österreich“, das war die Ausgangsforderung für das sogenannte 1-2-3-Ticket. Stattdessen gibt es jetzt – zumindest österreichweit – das Klimaticket. Ein „Meilenstein für den öffentlichen Verkehr“, wie es die grüne Umweltministerin Leonore Gewessler lobt? Beim österreichweitem Ticket kann … [weiterlesen]

Kürzen, streichen, sperren…

Sozialstaat, wer braucht den schon: Die derzeitige Regierung, oder zumindest der türkis-schwarze Teil davon, offensichtlich nicht. Warum auch Kohle an den Pöbel verbraten, faul wie der ist, will er ohnehin nur immer kürzer arbeiten und dafür immer mehr Geld. Oder noch schlimmer, ein Teil davon bekommt Geld für´s Nichtstun: Arbeitslos oder pensioniert machen sie es … [weiterlesen]